Anfänge und Weiterentwicklung des CNL 
 


Forschungs- und Innovationsprojekte 
mit dem BOKU-Projektteam 
für nachhaltige Logistik 
 
Aktuelle Themen zu Zero Emission Transport wurden vom BOKU-Projektteam mit Beteiligung der CNL-Mitglieder und Einbindung von externen Projektpartnern  weiter vertieft.

Als Pilotprojekt für Zero Emission in der 
Baulogistik startet 
ZEROConstructionLOG  
einen Praxistest mit einem Elektro LKW mit Kran-Vorrichtung und eruiert Anforderungsprofile für eine entsprechende Ladeinfrastruktur.
2022 -2025
Weil die nötigen Investitionen mit sehr hohen finanziellen Risiken verbunden sind, werden im Projekt 
megaWATT Logistics wirtschaftliche und gleichzeitig nachhaltige Lösungen bei der Umstellung auf 26-Tonnen E-LKW-Flotten erarbeitet.
abgeschlossen 08 2022

"Emissionsfreie 
Pilotkorridore 
für Nutzfahrzeuge >3,5t am österreichischen A+S Netz" - Das Ziel dieser internen Studie ist die Identifizierung des Bedarfs und der geographischen Verortung für öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur 
bzw. 
Wasserstofftankstellen 
für einen oder mehrere Pilotkorridore am A+S Netz, in Abstimmung mit ASFINAG, Infrastruktur-betreibern, Fahrzeugherstellern sowie potenziellen Nutzern.
abgeschlossen 04 2022
Interessierte Unternehmen und Gemeinden können im Rahmen von 
"Elektromobilität in der Praxis" elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge kostenlos testen. Potentielle NutzerInnen sollen dadurch beim Umstieg auf Elektromobilität bestmöglich unterstützt werden.  
abgeschlossen 04 2022
Das Projekt 
E-ASY CHARGE  
zielt auf die Entwicklung eines autonomen und schnellladefähigen Laderoboters für E-LKWs für den Logistiksektor ab. Dieser sollte die beiden Hauptprobleme bei der Elektrifizierung von Logistikflotten minimieren: die lokale Netzbelastung und die ungenügende Reichweite.
abgeschlossen 04 2023
Für die Internationale  
Energieagentur (IEA)  
werden Österreichische 
Pilotprojekte 
zu E-LKWs herangezogen, um im internationalen Kontext 
Praxisbarrieren 
und 
Lösungsansätze 
auszutauschen, insbesondere, was Substitutionspotenziale, Kosten und Realverbräuche, sowie Anreizsysteme zur Markteinführung betrifft.
abgeschlossen 10 2022
Im direkten Austausch von bereits an der LKW-Flottenumstellung interessierten oder auch noch unentschlossenen Unternehmen mit den 
Landesnetzbetreibern 
wurden Umsetzungskonzepte und -szenarien bezüglich Aufwand und Kosten der nötigen Stromnetz-Infrastruktur entwickelt.
abgeschlossen 10 2021
Technologieführerschaft trifft auf Anwendererfahrungen: Unternehmen und Organisationen aus dem öffentlichen und wirtschaftlichen Bereich untersuchten im Projekt Connecting Austria 
energieeffiziente, teilautomatisierte LKW-Platoons, die vom CNL sozial und ökologisch bewertet wurden. 
abgeschlossen 2020 











