100% ELECTRIC
Emissionsfreie, lärmarme Baustellenzufahrten schonen nicht nur die Umwelt, sondern verbessern auch die Arbeitsbedingungen der Bauarbeiter und die Lebensqualität der Anwohner.
Für eine CO2-freie Stadtlogistik ist die Baustellenlogistik jedoch ein bisher ungelöstes Problem. In diesem Projekt wird untersucht, wie Baustellen-eLKW eingesetzt werden können. Nach erfolgter Datenerhebung und Beschreibung der technischen und wirtschaftlichen Anforderungen (Lkw-Typ, Nutzlast, Ruhe- und Leerlaufzeiten, km/Tag, km/Tour, Kranbewegungen, kWh-Verbrauch, Ladeinfrastruktur) wird anhand eines speziell angefertigten eLKW mit Ladekran im Rahmen der Demophase die praktische Umsetzung überprüft. Energieverbräuche werden dargestellt und deren Lastprofile erfasst. Darauf basierend wird ein Prototyp für ein Softwaremodul für die Ableitung und Eingabe synthetischer Lastprofile für die Baustellenlogistik entwickelt; es stellt ein Planungsinstrument für zukünftig emissionsfreie Routenplanung dar.
VOLVO Trucks wird die erste Marke sein, die einen emissionsfreien Lkw für die Baulogistik einschließlich eines E-Krans auf dem Lkw serienmäßig anbieten kann.
Die Tests werden durch die Unternehmen DOKA, Herzer und Schachinger mit dem 40 Tonnen-eLKW von VOLVO Truck durchgeführt und wissenschaftlich von der Universität für Bodenkultur vorbereitet, begleitet und ausgewertet.
Relevante Stakeholder und potenzielle Anwender werden in das Projekt mit einbezogen.
Derzeit haben Bauunternehmen noch keine Vorstellung, wie das Laden eines eLKW auf der Baustelle organisiert werden könnte. Dies und viele andere Fragen hält viele Unternehmen davon ab, sich einen eLKW für die Anlieferung an Baustellen anzuschaffen.
So werden etwa folgende Fragen untersucht
Durch die Simulation im Vorfeld sowie die Demonstrations-Phase wird das
Anforderungsprofil für den Einsatz von Baustellen-Elektrofahrzeugen konkretisiert. Somit soll die technische und wirtschaftliche Komplexität des Umstiegs auf eLKW in der Baulogistik dargestellt und Lösungen aufgezeigt werden. Anreize für die Anschaffung von eLKW für Spediteure und Transportunternehmen können aufgezeigt werden.
Projektleitung:
Projektpartner:
Externer Projektpartner:
Projektförderung:
Projektleitung:
DI Annette Zeinlinger
annette.zeinlinger(at)boku.ac.at
++43 1 47654 89322
Council für nachhaltige Logistik (CNL)
Universität für Bodenkultur Wien
Muthgasse 107, 1190 Wien